Deutsch-Chinesischer Technischer Austausch zur GLP (Good Laboratory Practice) gestartet

China

Vom 13. bis 16. August 2013 wurde mit Trainings und Laborbesuchen in Shanghai und Ningbo die Projektlinie zu Good Laboratory Practice (GLP) für chemische Stoffe gestartet.

Foto: GPQI

Vom 13. bis 16. August 2013 wurde mit Trainings und Laborbesuchen in Shanghai und Ningbo die Projektlinie zu Good Laboratory Practice (GLP) für chemische Stoffe gestartet. Das in der Deutsch-Chinesischen AG Produktsicherheit beschlossene Projekt wird gemeinsam vom Staatlichen Amt für Zertifizierung und Akkreditierung der Volksrepublik China (CNCA) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführt und zielt darauf ab, im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit den fachlichen Austausch zu GLP-Zertifizierungen auszuweiten und die Verwaltung der zuständigen Prüfeinrichtungen zu verbessern.

 

In der Anfangsphase des Projektes wurde eine Reihe von Besichtigungen von GLP-Prüfeinrichtungen wie dem Shanghai Research Institute of Chemical Industry (SRICI) und Ningbo Entry-Exit Inspection & Quarantine Bureau Technical Centre (Ningbo CIQ) durchgeführt sowie ein zweitägiger Trainingsworkshops in Ningbo, einem der wichtigsten Handelshafen in Ostchina, abgehalten.

Dr. Wolf Burchard Bulling, Leiter der Abteilung GLP-Bundesstelle und Qualitätsmanagement des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und führender deutscher GLP-Experte, sowie Frau Ma Xin von Merck Millipore, nahmen an den oben genannten Veranstaltungen teil und führten die Teilnehmer in verschiedene Aspekte des GLP wie Zertifizierungsprogramme, Kontrollsysteme und internationale Anerkennungskriterien für GLP-Zertifizierungen ein.

 

An dem von CNCA, dem Ningbo CIQ und der GIZ gemeinsam veranstalteten Training nahmen über 70 Mitarbeiter verschiedener Zertifizierungs- und Prüfinstitute teil.

 

Foto: GPQI

Zurück

Top