Seminar zum technischen Austausch und Trainingsworkshop zu Good Laboratory Practices (GLP)

China

Am 5. und 6. November 2014 luden das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Zertifizierungs- und Akkreditierungsbehörde der Volksrepublik China (CNCA) zu einem zweitägigen Seminar zum technischen Austausch und Trainingsworkshop zum Thema Gute Laborpraxis (Good Laboratory Practicies, GLP) nach Guizhou, China ein.

Foto: GPQI

Am 5. und 6. November 2014 luden das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Zertifizierungs- und Akkreditierungsbehörde der Volksrepublik China (CNCA) zu einem zweitägigen Seminar zum technischen Austausch und Trainingsworkshop zum Thema Gute Laborpraxis (Good Laboratory Practicies, GLP) nach Guizhou, China ein. Organisiert vom Deutsch-Chinesischen Projekt Qualitätsinfrastruktur und dem Nationalen Akkreditierungsdienst für Konformitätsbewertung der Volksrepublik China (China National Accreditaion Service for Conformity Assessment, CNAS), bot das Seminar Vertretern von chinesischen Testinstituten, Inspektoren und internationalen Experten die Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand von GLP in China zu gewinnen. Zudem konnten sich die Teilnehmer mit internationalen Standards und Richtlinien sowie der Organisation und Berichterstattung in Bezug auf Study Audits vertraut machen.

 

Des Weiteren wurden die Möglichkeiten der Angleichung der chinesischen an internationale Standards, insbesondere an die OECD GLP Leitsätze diskutiert. Während einer Diskussionsrunde mit internationalen Experten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über die Herausforderungen eines Beitritts zum OECD Agreement on Mutual Acceptance of Data (MAD) auszutauschen.

 

Langzeitiger Partner der GIZ und Vorsitzender der GLP-Bundesstelle beim Bundesinstitut für Risikobewertung, Dr. Wolf Bulling referierte zum GLP Study Audit und der Rolle von Regulierungsbehörden in Bezug auf GLP. Am zweiten Tag des Seminars wurde unter der Leitung von Dr. Andrew Gray, Vorsitzender der GLP-Überwachungsbehörde Großbritanniens (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency, MHRA) ein Workshop durchgeführt, in dessen Rahmen die größten Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Study Audits näher erläutert wurden.

 

China konnte in den vergangenen Jahren wesentliche Fortschritte in Bezug auf GLP aufweisen. Diese Entwicklung soll weitergeführt werden, um mit Hilfe neuer Reformen die Infrastruktur des Landes weiter an die OECD Standards anzupassen.

Zurück

Top