Vorbereitungssitzung: Expert*innen definieren Schlüsselthemen für die Zusammenarbeit mit Indonesien

Indonesien

Die deutsch-indonesische Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur startet mit ihrer ersten Sitzung und legt Themen für die Zusammenarbeit fest.

© Headway/Unsplash.com

Erstmals trafen sich Vertreter*innen aus deutschen QI-Institutionen, Wirtschaftsverbänden und der Industrie zum virtuellen Vorbereitungstreffen der deutsch-indonesischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Während der Sitzung am 20. Mai 2021 teilten über 20 deutsche und indonesische Wirtschaftsexpert*innen ihre Perspektiven zum QI-System Indonesiens. Gemeinsam arbeiteten sie Schwerpunkte für die Zusammenarbeit heraus. Die Diskussionsergebnisse fließen nun in den Arbeitsplan 2021 ein. Dieser soll während der Jahressitzung im Sommer unterzeichnet werden.

 

Die Stakeholder brachten sich während der Sitzung aktiv ein. Sie identifizierten Handelshemmnisse und Herausforderungen, mit denen sie in Indonesien konfrontiert sind. Diskutiert wurden u.a. die Schlüsselthemen Normungspolitik, Prüfung und Zertifizierung sowie Industrie 4.0 und Cybersecurity.  Das GPQI bietet dafür die Dialogplattform, indem es alle relevanten Akteure zusammenbringt.

 

Die für Sommer 2021 geplante Jahressitzung der deutsch-indonesischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur ist ein weiterer Meilenstein in der bilateralen Zusammenarbeit im QI-Bereich.

 

Weitere Informationen zum GPQI in Indonesien.

 

Zurück

Top