Brasilianische Regierung startet öffentliche Konsultation zur Nationalen Strategie für QI

Brasilien

Eine öffentliche Konsultation zu Brasiliens Nationaler Strategie für Qualitätsinfrastruktur ist eröffnet. Bis zum 15 September können Stakeholder ihre Ideen für die Initiative auf Portugiesisch einreichen.

Personen schieben Zahnräder gegeneinander
QI gemeinsam gestalten. © freepik

Das Brasilianische Ministerium für Entwicklung, Industrie, Handel und Dienstleistungen (MDIC) hat eine öffentliche Konsultation gestartet, um gesellschaftliche Beteiligung bei der Gestaltung der Nationalen Strategie für Qualitätsinfrastruktur (ENIQ) zu fördern. Ziel ist es, faktenbasierte Informationen, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen zu sammeln, die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der Qualitätsinfrastruktur beleuchten. Die öffentliche Konsultation ermöglicht es Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen, ihre Erkenntnisse und ihr Fachwissen einzubringen, um einen robusteren und effizienteren Rahmen für Qualitätsinfrastruktur in Brasilienzu schaffen.

 

Ziele der ENIQ

ENIQ soll die Ziele ökonomischer, sozialer und ökologischer Entwicklung abdecken und gleichzeitig den technologischen Fortschritt innerhalb des Landes fördern. Brasilien strebt an, auf diese Weise den Wettbewerb im Produktionssektor zu stärken, den Zugang zu globalen Märkten zu erweitern, Arbeitsplätzen zu schaffen und Einkommensmöglichkeiten zu verbessern. Mit diesem strategischen Ansatz soll die Qualität und Sicherheit von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen verbessert werden. Er schafft ein attraktives Umfeld, um mehr Investitionen anzuziehen. Die Initiative ist auf 10 Jahre angelegt und sieht alle zwei Jahre einen Aktionsplan vor.

 

Die Initiative wurde am 29 Juni vom MDIC im Rahmen der Eröffnungssitzung des Technischen Beratungsausschusses für Qualitätsinfrastruktur vorgestellt, der vom Nationalen Rat für Metrologie, Normung und industrielle Qualität (CONMETRO) eingesetzt wurde. Dieser Ausschuss ist mit der Ausarbeitung des ENIQ beauftragt. Die öffentliche Konsultation ist nur auf Portugiesisch verfügbar und kann bis zum 15 September über diesen Link aufgerufen werden.

Zurück

Top