Rückblick: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Deutschland im der Qualitätsinfrastruktur

Brasilien

Im Oktober begleitete das GPQI-Team aus Brasilien die Abteilung für internationale technische Zusammenarbeit von Inmetro auf einer Reise nach Deutschland, um die Zusammenarbeit im Bereich Qualitätsinfrastruktur (QI) zu vertiefen und die digitale Transformation in diesem Bereich voranzutreiben.

Vom 8. bis 9. Oktober nahmen GPQI und Inmetro am QI-Digital Forum 2025 in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin teil. QI-Digital ist eine gemeinsame Initiative deutscher Institutionen, BAM, DAkkS, DIN, DKE und PTB, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt wird. Das Forum stand unter dem Motto „Bits, Bytes und QI – Vertrauen schaffen. Innovation ermöglichen. Wohlstand sichern“ und brachte Experten, politische Entscheidungsträger und Branchenführer zusammen, um zu erörtern, wie die Digitalisierung die Zukunft von QI gestaltet.

Wichtige Erkenntnisse von der Reise:

  • Digitalisierung und Vertrauen: Aufbau von Vertrauen in KI-basierte und digitale Systeme durch harmonisierte Standards, innovative Tests und internationale Zusammenarbeit.
  • Agile und nachhaltige QI: Hervorhebung der Rolle von QI bei der Förderung der grünen Wende, des sozialen Wohlergehens und der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Transparenz entlang der Wertschöpfungsketten: Untersuchung von Dataspaces und dem Digital Product Passport (DPP) zur Stärkung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit weltweit.

Ein strategischer Höhepunkt der Mission war ein bilaterales Treffen zwischen Inmetro und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) am 10. Oktober. Dieses Treffen bot eine wichtige Plattform für die Erörterung zentraler Themen wie Marktüberwachung und E-Commerce und förderte einen kooperativen Dialog, der für die Verbesserung der bilateralen Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung ist.

Zurück

Top