3. Jahressitzung bildet Abschluss einer erfolgreichen Woche im Bereich des indonesisch-deutschen QI-Dialogs
Indonesien
Diese Woche in Indonesien hat gezeigt, was bilaterale Zusammenarbeit bewirken kann, wenn sie auf praktischen Bedürfnissen und gemeinsamen Zielen basiert.
Über mehrere Tage hinweg traf die deutsche Delegation mit indonesischen Partnern aus Wirtschaft, Politik und technischen Institutionen zusammen. Die Woche spiegelte die Tiefe der deutsch-indonesischen Zusammenarbeit wider, die von Rundtischgesprächen mit Vertretern der Industrie bei der EKONID (AHK Indonesien) über strategische Gespräche mit der EuroCham Indonesia (Europäische Handelskammer in Indonesien) bis hin zu praxisorientierten technischen Austauschveranstaltungen bei der BBKFK und PT. Qualis Indonesia in Tangerang reichte.
Höhepunkt war die 3. Jahressitzung der indonesisch-deutschen Arbeitsgruppe für Qualitätsinfrastruktur, die gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Industrieministerium der Republik Indonesien geleitet wurde – die erste Jahrestagung der GPQI seit 2022 und die erste, die in Indonesien stattfand.
An der Sitzung nahmen über 50 Vertreter aus Regierung, Industrie und Einrichtungen der Qualitätsinfrastruktur teil. Im Mittelpunkt stand die Förderung gemeinsamer Prioritäten in drei entscheidenden Bereichen:
- Unterstützung der Umsetzung des I–EU-CEPA durch eine stärkere Angleichung der Qualitätsinfrastruktursysteme
- Verbesserung der Produktsicherheit durch Standardisierung und effizientere Zertifizierungsprozesse
- Vorantreiben der Digitalisierung der Qualitätsinfrastruktur zur Schaffung interoperabler und zukunftsfähiger Handelssysteme, z. B. durch den digitalen Produktpass
Dieser Austausch bekräftigt ein gemeinsames Verständnis: Die Qualitätsinfrastruktur ist kein technisches Nebenthema, sondern ein strategischer Wegbereiter für Handel und Innovation.
Ein herzliches Dankeschön an alle Partner und Teilnehmer für ihr Engagement und ihre Erkenntnisse während der gesamten Woche, insbesondere an unseren Partner, das Industrieministerium, das die Jahrestagung mitveranstaltet hat und uns während der gesamten Woche wertvoll unterstützt hat.