Erfolgreiche achte Jahressitzung der Deutsch-Indischen Arbeitsgruppe QI

Indien

Die achte Jahressitzung der Deutsch-Indischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur fand am 16. Februar 2022 mit über 150 Teilnehmenden statt. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung verabschiedeten das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das indische Ministerium für Verbraucherangelegenheiten (MoCAF&PD) den Arbeitsplan für 2022. Er setzt neue Ziele für die Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätsinfrastruktur (QI). Unter anderem beinhaltet der Arbeitsplan neue Themen wie Kreislaufwirtschaft und intelligente Landwirtschaft.

Abteilungsleiterin Dr. Daniela Brönstrup (BMWK) und Staatssekretär Rohit Kumar Singh unterzeichnen den Arbeitsplan 2022 (MoCAF&PD). © GIZ-GPQI

Die Stakeholder der Arbeitsgruppe kamen zum achten Mal zu ihrer Jahressitzung zusammen. An der virtuellen Veranstaltung nahmen mehr als 150 Vertreter*innen aus den beteiligten Ministerien und nachgeordneten Behörden, Fachinstitutionen, Industrieverbänden und Unternehmen in Deutschland und Indien teil. Mit der Verabschiedung und Unterzeichnung des neuen Arbeitsplans 2022 startet nun offiziell die Zusammenarbeit zu den vereinbarten Themen.

 

Bekräftigung der vertrauensvollen bilateralen Zusammenarbeit

Dr. Daniela Brönstrup, Abteilungsleiterin für Digital- und Innovationspolitik (BMWK), und Staatssekretär Rohit Kumar Singh (MoCAF&PD) leiteten die Jahressitzung. In ihren Eröffnungsreden betonten sie die Bedeutung der Arbeitsgruppe für beide Länder. Dr. Brönstrup bekräftigte, dass die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bereich QI nicht nur große Chancen für die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen biete, sondern auch die digitale und grüne Transformation unterstütze. Staatssekretär Singh unterstrich die Relevanz der Kooperation unter anderem im Hinblick auf aktuelle Initiativen der indischen Regierung wie Make in India und One Nation, One Standard.

 

Staatssekretär Rohit Kumar Singh und Abteilungsleiterin Nidhi Khare mit der Publikation „United in Quality and Safety“. © GIZ-GPQI

Fachlicher Austausch für eine starke internationale Zusammenarbeit

Die Bedeutung der internationalen Kooperation zu QI wurde im Rahmen der Sitzung mehrfach hervorgehoben. Dr. Thomas Zielke (BMWK) stellte seine Kandidatur für den Posten des Direktors für Standardisierung bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) vor. Er ging dabei auf die Chancen ein, die seine Kandidatur für die Deutsch-Indische Zusammenarbeit auf internationaler Ebene bietet. Anschließend stellte Gerhild Roth (BMWK) die Publikation United in Quality and Safety vor, die im Oktober 2021 veröffentlicht wurde. Die Deutsch-Indische Arbeitsgruppe leistete einen maßgeblichen Beitrag zu ihrer Entstehung. Mit ihrem Überblick über die QI-Landschaft in Deutschland und der Europäischen Union stellt die Publikation eine wichtige Informationsquelle für Politik und Industrie dar. Sie ergänzt eine Publikation zur indischen QI, die bereits 2018 veröffentlicht wurde.

 

Eine Live-Umfrage während der Veranstaltung zeigte, dass die Mehrheit der Teilnehmenden die internationale Harmonisierung von Normen sowie die internationale Kooperation als die größten Herausforderungen der kommenden Jahre im Bereich der QI ansieht.

 

Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Chancen für QI-Kooperation

Im Rahmen der Jahressitzung wurden auch Chancen für eine zukunftsfähige QI erörtert. Dr. Ulrich Harmes-Liedtke (Mesopartner) präsentierte den von ihm mitentwickelten Global Quality Infrastructure Index und ging auf die Wechselwirkungen zwischen QI, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ein.

 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für eine moderne und effiziente QI wurde in einer sich anschließenden Podiumsdiskussion von deutschen und indischen QI-Expert*innen diskutiert. Kern der Diskussion war die Frage, wie QI und die deutsch-indische Zusammenarbeit die Industrie auf ihrem Weg zu einer digitalen und nachhaltigen Transformation unterstützen kann. Die Expert*innen waren sich einig, dass der Einfluss beider Megatrends auf QI-Systeme wachse. Um eine effektive und sichere Anwendung von Technologien zu gewährleisten, sei eine enge Zusammenarbeit auf bilateraler sowie internationaler Ebene in allen Bereichen der QI notwendig.

 

Der Arbeitsplan 2022: Kooperation zu bewährten und neuen Themen

In der Sitzung wurde der Arbeitsplan 2022 von Dr. Brönstrup (BMWK) und Staatssekretär Singh (MoCAF&PD) feierlich unterzeichnet. Er beinhaltet 13 Kooperationsthemen und sieht sowohl eine Vertiefung der Zusammenarbeit in bestehenden Bereichen als auch die Aufnahme neuer Themen vor. So ist im kommenden Jahr zum Beispiel der Aufbau eines strategischen Dialogs zu technischer Regulierung geplant. Außerdem wurde das Thema Mutual Recognition Agreements neu aufgenommen, um die gegenseitige Anerkennung von Testergebnissen und Zertifikaten zu erkunden. Neben bewährten sektoralen Themen wie Medizingeräte, Energie, Mobilität und Maschinensicherheit sind nun auch intelligente Landwirtschaft und Kreislaufwirtschaft Themen der Zusammenarbeit. Als Exploratory Topics wurden Wasserstoff und QI-Digital im Arbeitsplan verankert.

 

Ausgewählte Stakeholder präsentierten ihre Vorschläge und Erwartungen zu einzelnen Themen des Arbeitsplans in kurzen Impulsvorträgen. So schlug Sanjay Pant (Bureau of Indian Standards – BIS) vor, gemeinsame Aktivitäten zur Digitalisierung in der Normenentwicklung, Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Sonia Prashar von der Deutsch-Indischen Handelskammer bekräftigte die Bedeutung der Zusammenarbeit zur internationalen Harmonisierung von Normen und Konformitätsbewertungsverfahren für den deutsch-indischen Handel.

 

Dr. Brönstrup und Staatssekretär Singh betonten, dass im Anschluss an die Jahressitzung die aktive Umsetzung der vereinbarten Themen und Aktivitäten starte. Sie bekräftigten, dass hierfür die Beteiligung aller Stakeholder gefragt sei und dankten ihnen gleichzeitig für ihre Unterstützung bei der Umsetzung des letzten Arbeitsplans.

 

Eine von MoCAF&PD herausgegebene Pressemitteilung zu der Veranstaltung stieß in der indischen Presse auf große Resonanz. Mehrere Medien berichteten über die erfolgreiche Stärkung der Kooperation im Rahmen der Deutsch-Indischen Arbeitsgruppe Qualitätsinfrastruktur.

Zurück

Top